Loading...

Unsere Baustellen sind immer wieder für Überraschungen gut

Verborgenes Gewölbe entdeckt

Im Rahmen der Erschließungsarbeiten für ein neues Stadtquartier in Mühlacker, stieß die ausführende Baufirma auf ein "verborgenes" Gewölbe. 

Um diesen verborgenen Ort sichtbar zu machen, vermaß und dokumentierte unser Vermessungs-Team mit unserer Trimble-3D-Scanning-Totalstation SX12 diese Örtlichkeit.

Jeweils vor die Eingänge gestellt, musste die Totalstation erst via 3 gemessener GNSS (GPS)-Punkte stationiert werden, was im Fachjargon gerne als „Einnorden“ bezeichnet wird.  Danach wurde in das Gewölbe hineingescannt. Dank echter, verbauter 3D-Scanning-Technologie wurden pro Sekunde ca. 26.000 Punkte erfasst. Dabei maß die Station auch in völlige Dunkelheit hinein und erzeugte so ein exaktes Abbild der Tunnel, die sogenannte Punktwolke.

Die Auswertung der Punktwolke und Daten erfolgte über die Software "Trimble Business Center". Mithilfe der Software wurden räumliche Ausdehnungen des Gewölbes, Längsschnitte, aber auch Querschnitte sichtbar und 3D-Modelle und Fotodokumentationen konnten erstellt werden, welche der ausführenden Baufirma die Möglichkeit gab, sich „von oben“ dem Gewölbe zu nähern.